Für einen langjährigen Kunden haben wir ein Content-Marketing-Konzept entwickelt – und konnten damit so gar keine Begeisterung wecken. Trotz der Nicht-Umsetzung sind wir von dem Projekt überzeugt – darum hier ein exklusiver Einblick.
Die Ausgangslage war simpel: Neue Kampagnensujets waren gewünscht. Und wir waren überzeugt: Keyvisuals für einzelne Produkte sind Schnee von gestern – heute ist Content gefragt, der bereichsübergreifend funktioniert und multimedial gestreut wird.
Tatsache ist: Mit dem immer vielfältigeren Nutzungsverhalten der Menschen werden Informationen vermehrt «on-demand» konsumiert. Glaubhaft ist etwas erst, wenn es fundiert begründet ist – und vor allem angepasst an das Medienverhalten der heutigen Kundschaft.
Aus diesen Überlegungen entstand ein Konzept, das weit über den eigentlichen Auftrag hinausging: Nicht nur ein einzelnes Produkt, sondern sämtliche Dienstleistungen unseres Kunden sollen mittels Content Marketing beworben werden. Der Kern davon ist der Einsatz einer namhaften Botschafterin, was zugleich das Vertrauen in die Marke als auch in die Exklusivität des Produkts stärkt. Dank der Präsenz der Botschafterin in den sozialen Medien erfahren auch diejenigen davon, die mit klassischen Massnahmen nicht zu erreichen sind. Doch auch Plakate, Inserate und Flyer wirken mit einer Empfehlung von der Spezialistin sofort glaubwürdiger. Zusätzlich garniert mit spannenden Inhalten in fachspezifischen Zeitschriften entsteht eine medienübergreifende Kampagne, die sämtliche Kommunikationskanäle gekonnt einbindet und dennoch authentisch rüberkommt.
Nun sind wir mit unserer Vorgehensweise nicht nur über den ursprünglichen Auftrag, sondern zu unserem Erstaunen auch über das eigentliche Ziel hinausgeschossen – «Leider Nein» lautete zusammengefasst die Reaktion unseres Kunden. Auch das gehört manchmal zum Werberdasein dazu – wir nehmen es sportlich und sind überzeugt, dass wir bei anderen Gelegenheiten mit ähnlichen Überlegungen die Kurve kriegen.