Ein Projekt hat uns letztes Jahr total in den Bann gezogen – die konzeptionelle und kreative Umsetzung einer Bildwelt für ein Unternehmen mit einer tief verwurzelten Wertekultur.
«Der Schweiz verpflichtet.» lautet der Claim unserer neuen Kundin F.G. Pfister– ehemalige Besitzerin des 1882 gegründeten Möbelhauses Pfister. Schön, dass F.G. Pfister den Claim wirklich lebt und sich für uns als Kommunikationspartner an ihrer Seite entschieden haben 🤩 Schon bald wurde klar: Die Essenz der Grundprinzipien des Unternehmens rein in Bildern zu repräsentieren, würde der Tiefe und Bedeutung niemals gerecht werden. Ein ausgeklügeltes Konzept war erforderlich, um die Werte harmonisch mit den visuellen Elementen zu verbinden.
Die Reise zum kreativen Konzept
Um die Essenz der F.G. Pfister wirklich zu spüren, begaben wir uns gemeinsam auf eine «Tour de Suisse». Denn F.G. Pfister ist nicht nur ein Unternehmen; es ist ein Generationenwerk, das auf festen Überzeugungen und Prinzipien aufbaut. Und das wollten wir bis ins letzte Detail verstehen! Durch intensive Gespräche, Besuche der durch die F.G. Pfister unterstützten Unternehmen sowie tiefgründige Recherchen, wollten wir nicht nur die offensichtlichen, sondern auch die subtilen Werte begreifen. Es wurde deutlich, dass Authentizität, Innovation und die Verbundenheit zur Schweiz die zentralen Säulen der F.G. Pfister sind.
Die Verbindung von Bild und Wert
Unsere kreative Lösung bestand also nicht nur darin, Bilder zu erstellen, welche die Werte repräsentieren, sondern auch darin, eine narrative Verbindung zwischen den Bildern herzustellen. Tataaaa – nach viel Denk- und Grafikarbeit entstand der «Pfister-Knoten». Dieser besteht aus vielen ineinander vernetzten «P»s – Pfister als Herkunft. Das Schweizer Kreuz in der Mitte symbolisiert nicht nur die Verbundenheit zur Schweiz und den F.G. Pfister-Beteiligungen, sondern auch die Unterstützung der Initiative Schweiz und dem jährlich verliehenen Prix Suisse. Das quadratische Design erinnert an das Schweizer Wappen und betont die tiefen Wurzeln des F.G. Pfister Generationenwerks.
Der Knoten wurde – with a little help from our Friend – komplett in 3D umgesetzt und findet vorerst Anwendung auf insgesamt 4 Hauptbildern.
Aus unserer Sicht ein tolles Gesamtbild, dass sich auch auf der neu gestalteten Website sehen lässt!
Der «Pfister-Knoten» wird zur Bildmarke
Mehr noch: Der Knoten wird nicht nur auf den Bildern eingesetzt, sondern wurde als Bildmarke zum festen Bestandteil des Logos. Und als 3D-Objekt wird er bei neuen Beteiligungen bei der Geschäftsübergabe zelebriert. Somit ist der «Pfister-Knoten» ein offizieller und wiedererkenntlicher Bestandteil der F.G. Pfister Familie geworden.
Fazit
Die konzeptionelle und kreative Umsetzung einer neuen Bildwelt für ein werteorientiertes Unternehmen erfordert mehr als nur ästhetisch ansprechende Bilder. Es erfordert ein tiefes Verständnis für die Werte und die Fähigkeit, diese in jeder visuellen Darstellung widerzuspiegeln. Nur so entsteht eine Bildwelt, die nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch die Seele und Identität des Unternehmens trägt.