Ein Imagefilm? Nein, gleich zwei davon dürfen wir für die Spar- und Leihkasse Frutigen realisieren. Und nehmen deren Kunden mit auf eine Reise von den höchsten Gipfeln des Frutigtals bis an den heimischen Frühstückstisch.
Ja, wir geben es zu: Wir stehen unheimlich auf bewegte Bilder ? – schliesslich gehört die Produktion von Spots zu unseren Kerndisziplinen. Das weiss auch die Spar- und Leihkasse Frutigen, die mit dem Auftrag an uns gelangte, einen Imagefilm zu kreieren. In kurzer Zeit die Werte und die Philosophie einer Bank knackig und unterhaltsam auf den Punkt zu bringen – eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn nicht sogar die Paradedisziplin der Bewegtbild-Sparte.
So haben wir zwei Vorschläge ausgearbeitet, die aus den Rahmenbedingungen das Maximum herausholen – und siehe da: Die Ideen konnten derart begeistern, dass der Kunde gleich beide Filmideen umsetzen will. Was für ein Kompliment!
Dabei wäre die erste Idee am Agenturtisch schon fast wieder beerdigt worden. Aus der Perspektive eines Gleitschirmfliegers den Zuschauer über das Marktgebiet der Bank fliegen lassen? Super Idee, doch die budgetgerechte Umsetzung schien zunächst fast unmöglich. Dank hervorragenden Kontakten unserer Beratungsabteilung fanden wir dennoch eine Lösung. Und so machte sich der Paragliding-Crack Johannes Charrois von chicshot.ch eines schönen Morgens mit der ersten Niesenbahn auf in die Höhe, um für uns ein paar schicke Aufnahmen zu machen. Hinterlegt mit knackigen Botschaften ergibt dies einen Spot, der emotional wirkt und voll auf die Schönheit des Frutigtals setzt.
Etwas weniger opulent, aber ebenso passend war die zweite Idee: Dabei zeigen wir einen Frühstückstisch, an dem ein unbekannter Protagonist – nur die Hände sind zu sehen – genüsslich «zmörgelet». Zu jeder verspiesenen Leckerei gehört eine Botschaft der Bank. Beispielsweise steht der liebevoll zubereitete Cappuccino symbolisch für die liquiden Mittel oder das Müesli dient als Metapher für die ausgewogene Mischung aus Tradition und Moderne. Dieses Shooting wurde durch Dominic Fistarol von Fistarol TV ebenso sorgfältig umgesetzt, wie die Bank ihre Kundengelder behandelt. Und so finden zwei weitere Spots den Weg in unser Portfolio – wir freuen uns über die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts und sind überzeugt, den Kunden der Spar- und Leihkasse Frutigen damit den einen oder anderen «Wow-Moment» zu bescheren.