Behind the scenes: Spots für EEV

Behind the scenes: Spots für EEV

Behind the scenes: Spots für EEV 450 450 Agentur01 | Werbeagentur Bern

«Hey du, Götti, weisch du eigetlech was es Smart Home isch?» Der Beginn eines unserer Spots wurde agenturintern bereits zum geflügelten Wort. Und der Götti weiss es, zückt er doch gekonnt die Fernbedienung zur Garage, in welcher – wie könnte es anders sein – ein Smart steht. Klar: Hätte er sich auf electro-partner.ch informiert, hätte er seinem Göttibub eine bessere Erklärung geben können.

Was auf dem Bildschirm locker-flockig daherkommt, ist das Resultat eines intensiven Drehtags. Denn als der frühmorgendliche Fluglärm überstanden war, fing es plötzlich an zu tröpfeln. Ungünstig für eine Aussenaufnahme – da hat sich bereits die eine oder andere Schweissperle mit dem Regen vermischt. Glücklicherweise verzog der sich rasch wieder, dafür schien plötzlich die Sonne dem Darsteller mitten ins Gesicht – das Wetter hatte da einen ganz eigenen Humor.

Zum Glück spielte dies für den nächsten Spot keine Rolle, denn dabei bildet ein Schulzimmer die Kulisse. Ein bebrillter Dreikäsehoch erklärt seinem Lehrer in eloquenten Worten, was denn nun Photovoltaik genau ist. Und der ist vom Wissen seines Schülers ganz nach Regieanweisung begeistert, so wie ein Lehrer eben muss: «Pädagogisch korrekt mit einer leicht gönnerhaften Note» – Ziel erreicht! Und ausserdem Zeit fürs Mittagessen, bevor nachmittags in den Räumlichkeiten der «Matte-Puce» in Bern die weiteren Spots in Angriff genommen wurden.

Für die in einem Wohnzimmer spielenden Episoden versprühen die Räume genau die richtige Mischung aus heimelig-gemütlich und modernem Ambiente. Doch die eigentliche Herausforderung lag diesmal in den Darstellern – besser gesagt in dem aufgeweckten Vierbeiner, der die Rolle der «Sprachsteuerung» Alexa hier scherzhaft übernahm. Denn bis dieser die Zeitung wie gewünscht ins Bild trug und wieder verschwand, wurde so manches Papier zerfetzt und etliche Schweissperlen vergossen. Mit viel Geduld und gutem Zureden kam aber auch dieser Spot zu einem gelungenen Ende.

Blieb nur noch ein Dreh übrig: Enkelin und Grossvater unterhalten sich über LED-Technologie und die guten alten Zeiten. Die anfängliche «Samichlausigkeit» des Grossvaters war schnell überwunden und so waren letztendlich alle Spots im Kasten. Das Resultat kann sich sehen lassen, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Die ersten Klickraten klingen jedenfalls vielversprechend, und so dürften künftig viele interessierte Kunden sich über electro-partner.ch informieren.