Wenn ein Direct Mailing eine Reaktionsrate von 10% erreicht, darf man schon etwas genauer hinschauen, wie das gelungen ist. Darum hier ein Einblick in unsere Erfolgsgeschichte mit Swisscom und Cisco Webex.
Be here – be there – mit den Collaboration Tools von Swisscom und Cisco ist Zusammenarbeit keine Frage des Standorts mehr. Meetings finden überall dort statt, wo sich ihre Teilnehmer gerade befinden. Doch wie holt man die Entscheidungsträger der Unternehmen ins Boot? Indem man ihnen Zeit schenkt – und dafür sorgt, dass die Vorteile der neuen Softwarelösung unübersehbar ins Auge springen.
Eröffnet wurde unsere mehrstufige Aktion darum mit einer hübschen Sanduhr, noch ohne konkrete Infos aber garniert mit relevanten Fakten zu Zeitverlust in Meetings – und dem Versprechen, dass die Lösung zu effizienterem Arbeiten quasi vor der Türe steht.
Konkret wurde es dann im zweiten Mailing: Die Titelseite mit Lentikulardruck fällt auf und bringt auf den Punkt, worum es hier gehen soll. In den Innenseiten werden die Vorteile und Möglichkeiten der neuen Tools auch den Nicht-Nerds völlig klar: Zusammenarbeit unabhängig von Standort, Endgerät und verwendeter Software spart sowohl Zeit als auch Kosten – und führt ausserdem zu zufriedeneren Mitarbeitern.
Zufrieden sind auch wir, denn die Botschaft kam offenbar an: Bei jedem zehnten Empfänger kann die Lösung präsentiert werden. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass Cisco unsere Kreation sogar als internes «Best Practice» benutzt – wir fühlen uns natürlich sehr geschmeichelt.?